+++   Derzeit sind keine Einträge vorhanden.  +++     
     +++   Derzeit sind keine Einträge vorhanden.  +++     
Link verschicken   Drucken
 

Geschichte

Hornist

Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Bispingen

Seit über 40 Jahren Spaß und Freude an der Feuerwehrmusik!

Lyra

Der Musikzug besteht seit dem Jahr 1968. Damals hatten sich vier Feuerwehrkameraden am Stammtisch zusammengesetzt und überlegt, eine Blaskapelle zu gründen. Die umliegenden Dörfer in der Gemeinde wurden angesprochen, um aktive Musikfreunde zu werben. Eine Arbeitsgemeinschaft wurde ins Leben gerufen, um dem Musikzug auf die Beine zu helfen. Auf der Kommandositzung am 13. November 1968 wurde die Gründung des Musikzuges dann offiziell beschlossen. Nun mussten Instrumente angeschafft werden. Diese konnten auch durch Spendengelder finanziert werden.


Als Dirigent hatte sich auch bereits jemand gefunden. So konnte am 1. Advent 1968 das erste Konzert mit 12 Kameraden im Altenheim Kröger stattfinden. Viele der Kameraden hatten Vorkenntnisse im Musizieren, da sie schon im Posaunenchor mitgewirkt hatten. Bereits ein Jahr später verdoppelte sich die Anzahl der aktiven Musiker.

 

Mitte der 80er Jahre machte es sich der Musikzug zur Aufgabe, an musikalischen Wertungsspielen teilzunehmen. 1987 fuhr er zu den Bezirkswertungsspielen der Feuerwehrmusik nach Fallingbostel. Hier wurde mit einer hohen Notenwertung der 1. Platz erreicht und gleichzeitig die Qualifikation zur Teilnahme am  Landeswertungsspielen. Diese fand am 29. Mai 1988 auf dem Landesfeuerwehrtag in Hannover statt. Hier wurden Musikstücke der Wertungsstufe „ A“ gespielt, einem sehr hohen Niveau. Auch hier konnten die Musiker mit einer Goldmedaille glänzen. Aufgrund dieses Erfolges fuhren wir im Juni 1990 zu den Bundeswertungsspielen nach Friedrichshafen an den Bodensee. Hier wurde in der Wertungsgruppe „ A“ eine Silbermedaille erreicht.

25 Jahre Feuerwehrmusikzug Bispingen

Im August 1993 feierte der Musikzug seinen 25. Geburtstag im Rahmen eines Kommers mit anschließendem großen Zapfenstreich.

Drei Tage wurde gefeiert, mit Buchweizendreschfest, Tanz und einem Sternmarsch durch den Ort.

 

Jetzt ist der Musikzug bereits über 40 Jahre alt und ist aus der Gemeinde Bispingen nicht mehr wegzudenken. Im Jahr 2018 wird das 50jährige Jubiläum zu feiern sein.

 

Ein besonderes Ereignis in den letzten Jahren war und ist  das Frühlingskonzert.  Hierzu werden oft andere musizierende Vereine in der Gemeinde eingeladen, um den Musikzug zu unterstützen. Dabei waren bereits der Spielmanns- und Fanfarenzug des MTV Bispingen und der Gemischte Chor aus Bispingen. Die Veranstaltung ist ein bunter unterhaltsamer Abend mit ganz viel Musik aus den unterschiedlichsten Musikrichtungen mit Gesang und Showeinlagen.